Auch bei der KfW geht der Zinsanstieg weiter

Die Zinsspirale dreht sich weiter. Fast alle Banken haben in der letzten Woche wieder einmal die Zinsen für ihre Zinsbindungen deutlich angehoben. Mittlerweile konnte in den letzten drei Monaten in einigen Bereichen ein Zinsanstieg von fast 1,5% beobachtet werden.

Auch die Förderkredite der KfW-Bank sind von dieser Entwicklung betroffen. So liegt zum Beispiel der Effektivzins für das KfW-Wohneigentumsprogramm 124, mit dem der Kauf oder Bau von selbstgenutztem Wohneigentum (Eigenheim oder Eigentumswohnung) gefördert wird, mittlerweile bei 2,5%*, obwohl er erst Anfang April auf 1,97% erhöht wurde.

Diese permanenten Steigerungen führen bei Kauf- oder Bauinteressenten zu signifikanten Mehrbelastungen bei den monatlichen Finanzierungsraten – und je weiter sie steigen, desto mehr Kunden können sich von ihrem Immobilientraum verabschieden.

* Kredit über 100.000 € mit 25 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung: Effektivzins aktuell 2,5 % (Stand: 25. April 2022)